Nano

Aus Root-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel geht um den Text-Editor nano.

nano ist wohl der mit Abstand am leichtesten zu bedienende Editor unter Linux (es gibt auch einen Windows-Port und unter Mac ist er auch vorhanden :P)

Installation

Auf den meisten Systemen ist er bereits installiert, falls er nicht installiert ist lässt er sich sehr leicht installieren

Ubuntu / Debian / LinuxMint usw.

apt-get install nano

Gentoo

emerge nano

ArchLinux

pacman -S nano

Bedienung

Öffnen einer Datei

Zum öffnen einer Datei ruft man nano mit der Datei als Parameter auf:

nano test.txt

Speichern

Zum speichern drückt man <Strg>+<o>

Es erscheint ein Dialog der nach dem Dateinamen fragt.

Standardmäßig ist der Dateiname der aktuell geöffneten Datei gewählt man kann also einfach <Enter> drücken.

Ansonsten kann man auch einen anderen Dateinamen angeben (z.B. test.sh beim erstellen eines neuen Bash-Scripts)

Schliessen

Zum speichern drückt man <Strg>+<x>

Man wird ausserdem (falls die Datei geändert wurde) gefragt ob man speichern will.

Je nach Sprache unterscheidet sich die Taste zum Speichern:

Im Deutschen ist es J für Ja und N für Nein.
Im Englischen ist es Y für Yes und N für No.

Zeile Ausschneiden/Löschen

Zum Ausschneiden bzw. Löschen einer Zeile drückt man <Strg>+<k>

Zeile einfügen

Zum Einfügen einer Zeile drückt man <Strg>+<U>

Suchen

Zum Suchen nach einer Zeichenkette drückt man <Strg>+<W>

Man gibt seine Suche ein und bestätigt mit <Enter>

Der Suchbegriff bleibt erhalten, somit reicht ein weiteres <Strg>+<W> gefolgt von <Enter> (Diese Kombination lernt man sehr schnell)

Ersetzen

Zum Ersetzen einer Zeichenkette durch eine andere drückt man <Strg>+<AltGr>+<\>

Man gibt seine Suche ein und bestätigt mit <Enter>

Danach gibt man ein wodurch die Zeichenkette ersetzt werden soll und drückt wieder <Enter>

Zeilennummer anzeigen

Zum Anzeigen der Zeilennummer drückt man <Strg>+<C>

Zu Zeilennummer springen

Zum Springen zu einer Zeile drückt man <Strg>+<Shift>+<_>

Man gibt die Zeilennummer an zu der man Springen will und drückt <Enter>

Zum Zeilenanfang springen

Ein simples <Pos 1> reicht hier aus.

Zum Zeilenende springen

Ein simples <Ende> reicht hier aus.